Episode #003 – News

Diesmal sprechen Gerhard und Stefan darüber, wie man sich mit News Apps auf dem Laufenden halten kann.

Dabei versuchen wir auch, das RSS Format zu erklären und sprechen viel über Twitter. Aber auch FlipBoard, Pocket, Medium, Nuzzel, Refind u.v.a.m. kommen zur Sprache.

Garniert wird das Ganze mit einem aktuellen Tipp zum akuten Kalender-Spam-Problem und unserer neuen Rubrik “QUICK TIPP”, bei dem es diesmal um iOS Mail geht.


Show Notes
  • [Kapitel 2, Sound Setup]
    Zum Sound Setup habe ich (Stefan) gerade eine neue “Overtime” Folge aufgenommen, denn dazu wollte ich noch etwas sagen, weil wir im Nachhinein doch wieder Probleme hatten. Die sind jetzt aber gelöst, so dass die nächste Folge sicher super wird! ? (Also, zumindest Audio-technisch … ?)

 

 

  • [Kapitel 5, Calendar Spam bekämpfen]
    Dieser iMore Artikel beschreibt die beiden Lösungsvarianten ganz gut.

 

 

 

  • [Kapitel 9, Google Reader]

 

  • [Kapitel 10, Apple News App]
    • Allerlei Infos & Tipps zur News App auf iMore
    • Wie man die Apple News App doch auch hierzulande aktivieren kann steht hier (auch wenn das für iOS 9 galt, es geht auch in iOS 10 so, also über die Region). Allerdings erkauft man sich dadurch auch die Umstellung des Uhrzeitformats, der Währung etc. ?
    • Samsung macht’s mit Springers “Upday“. (Da gibt’s auf der Webseite aber nix zu sehen/lesen. Ist eben Samsung Galaxy exklusiv.

 

  • [Kapitel 11, Flipboard]
    • Flipboard funktioniert auf im Web Browser prima.
    • Flipboard App
    • Erstaunlich, wie lange Flipboard schon lebt. Ich erinnere mich noch daran, dass wir um die Zeit des ersten Kölner Gadget Abends 2010 (den Linda Fischer (Facebook Profil) so herrlich organisiert hatte) ganz scharf darauf waren, für Flipboard freigeschaltet zu werden. Man konnte sich damals anmelden, seinen Twitter Handle hinterlegen und sie grasten dann Twitter ab, um passende News für einen zu finden. Das dauerte Tage, es gab ne lange Warteschlange und wir waren total jeck drauf, dass wir endlich dran kamen. Das war damals irre neu und cool! Der Michael Wand erinnert sich bestimmt auch noch dran … ?

 

 

  • [Kapitel 13, Twitter]
    • Da kann man schwer Links angeben, außer twitter.com vielleicht. Hier müssten wir mal ein Treffen organisieren und das Wissen direkt “by doing” weitergeben. ?
    • Wer kauft Twitter? (Artikel bei wired.de)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wie immer war das nur ein kleiner Ausschnitt aus dem großen Thema News. Man könnte Stunden weiter darüber sprechen, es gibt (und wir kennen) noch sooo viele andere coole Apps und Web Startups, die sich mit dem Zeitungmachen befassen, wo man sich selbst coole Magazine basteln kann. Vielleicht machen wir mal eine “revisited” Episode irgendwann. Die vorgestellten Apps und Dienste sind halt die, mit denen wir uns überwiegend beschäftigen und die man als Einstieg ins Thema auf jeden Fall mal kennen sollte. ?

(Dieser Beitrag enthält teilweise Affiliate Links.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.