Episode #028: Das neue iPad mini 5 & viele QuickTipps

Es hatte sich ja in der letzten Episode schon angedeutet: wir konnten nicht widerstehen und haben uns beide ein iPad mini 5 gekauft – und gleich vor Ort im Apple Schildergasse in Köln ausgepackt und aufgesetzt. Was dabei alles zu bedenken ist erzählen wir euch hier. Natürlich mit zahlreichen Ausflügen zu den verschiedensten iOS Themen in Form von vielen QuickTipps!

Shownotes

  • Wir haben total vergessen – trotz der 1h50′ – dann noch über die anfangs angekündigte Font-Installation zu sprechen! 😱 Aber eigentlich geht das vermöge einer App namens AnyFont (€2,29 im AppStore) oder auch iFont (kostenlos, aber In-App-Purchases) ganz einfach und selbsterklärend. Man kann das auch ohne (kostenpflichtige) App machen, aber dann wird’s etwas komplizierter. Tipp: man braucht dazu Apples kostenlose Configurator App für macOS. Ich (Stefan) hatte dazu 2015 mal hier gebloggt. Im Prinzip gilt das auch noch, nur dass ihr jetzt den Apple Configurator 2 braucht. 😉 Dort dann im Menü “File, New Profile…” wählen und im Schritt 5 des verlinkten Blog-Beitrags weiter machen. Am Ende (Fonts gibt’s ja im Web zuhauf) das Profil schlicht über “File, Save…” speichern und dann beim via Kabel mit dem Mac verbundenen Device auf “Actions, Add, Profiles…” gehen und das eben gespeicherte Profil auswählen. Dann geht’s am iOS Device weiter, das schafft ihr aber auch ohne weitere Anleitung. 😉
  • Thema kostenloses eMail S/MIME Zertifikat. Da gibt es offenbar einen aktuelleren Stand der Dinge, als wir in der Episode erzählt haben. Ich konnte auch nach länglichem Googlen kein von COMODO angebotenes, kostenloses eMail Zertifikat mehr finden. Zwar scheint es das jetzt via instantssl.com zu geben, aber das Verfahren kommt mir merkwürdig vor, da man jetzt einen kompletten Warenkorbprozess inklusive Angabe allerlei persönlicher Daten durchlaufen muss. 😞 Wir recherchieren das nochmal und machen mal eine Extra-Folge dazu. Siehe zu dem Thema auch diesen Artikel bei FrankysWeb (danke an Alexander für den Link).
  • Nichtsdestotrotz bleibt das Verfahren der Installation eines S/MIME Zertifikats auf einem iOS Gerät natürlich schon so, wie wir es erzählt haben: man braucht es im .p12 Format, was man mit der KeyChain Access (Schlüsselbund) App auf dem Mac erreichen kann. Hierzu der angesprochene Artikel. 😉
  • DropBox erlaubt nur noch drei Devices beim “Basic” free plan (Bericht auf TheVerge).
  • VPN Einrichtung für iOS Devices und eine Fritz!Box (Support-Artikel bei avm.de).

Mitwirkende

avatar Stefan Resident Flattr Icon Paypal.me Icon Thomann Wishlist Icon Auphonic Credits Icon
avatar Gerhard Resident

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.